Unsere Anlage

Clubhaus und Anlage

Unsere Anlage verfügt über 8 stets hervorragend präparierte Plätze. Im Clubhaus und auf der Terrasse fällt das gemütlichen Verweilen und Feiern abseits des Tennisspielens leicht.

2020/21 Neuerungen zum Zweck der Aufenthaltsqualität

Nach den Erneuerungen wie den Gerätehäusern im Umfeld des Clubhauses aus dem letzten Jahr, sind wir diesen Winter wieder näher an unser Clubhaus gerückt - somit war auch der Weg des Aufwärmens nach den Arbeiten nicht so weit.

Nachdem sich doch über Jahre auf der Rückseite des Clubhauses einiges an "Altmaterial" angesammelt hatte, wurde hier zunächst aufgeräumt und anschließend mit der Verlegung der vorhandenen Platten begonnen. Entstanden ist ein Weg, der nunmehr einen Gesamtrundgang um das Clubhaus ermöglicht.

Angekommen in der Grillzone, hörten wir die Rufe nach einer Neugestaltung der Verkleidung. Diese war dann so überzeugend angebracht, dass sich die Idee auch auf die Verkleidung des Schuhparks und vorderen Bereichs an der Boulebahn übertrug. Also die alten Element raus, neu konstruieren, lackieren und verschrauben. Zusätzlich wurde eine Tür eingebaut, damit alles geschützt ist. Was fehlte, war die passende Beleuchtung, die dann über die gesamte Terrasse und rund um das Clubhaus installiert wurde. Natürlich automatisch geschaltet, damit nach anstrengenden Tennisstunden nicht auch noch daran zu denken ist. Zurück in der Grillzone hörten wir diesmal Rufe nach Wärme: Wärmestrahler installiert, die offenen Seiten mit beweglichen Planen verkleidet - fertig ist der beheizte Außenbereich.

Unser Antrieb nach Ausbau des Sportangebotes wurde von einem wichtigen Sponsor unterstützt: ein neuer Kicker, eine elektronische Dartscheibe und diverse andere Artikel für Training und Wohlbefinden runden neben unser Boulebahn und der Tischtennisplatte unser Angebot ab. Nachdem wir in den letzten Jahren auf Platz 1 + 3/4 + 5 neue Sitzgelegenheiten geschaffen haben, wurden hier die Rufe nach Platz 7 unüberhörbar. Alte Zäune entfernt, Platten neu gelegt, Bänke installiert. Check, erledigt.

Fehlt noch ein Rasen im vorderen Terrassenbereich, der nicht zur Stolperfalle wird. Also Fläche glätten und Rasensamen neu einsäen. Das Grün wird kommen, auch wenn es aktuell nicht so aussieht. Zum Abschluss mußten noch Teile der 26 Jahre alten Terrassendach-Konstruktion erneuert werden. Diese Arbeiten überließen wir dann doch den Fachleuten - sicher ist sicher. Somit werden wir auch in Zukunft ein Dach über dem Kopf haben.

Besonderer Dank an dieser Stelle dem Team Birger und Patrick, die sich keiner Arbeit, Idee und Aufgabe zu schade waren und auch viel Zeit im Winter auf der Anlage verbracht haben. Bäume wurden geschnitten, Erde bewegt, Leitungen verlegt, Holz gesägt und gestrichen, Ideen verwirklicht. Viel ehrenamtliche Arbeit durch Arbeitseinsätze geleistet, daher wie immer eine Bitte zum Abschluss dieser kleinen Führung durch die Neuerungen auf der Anlage: Begegnet in diesen Zeiten nicht nur allen Menschen und der Natur mit Respekt, sondern auch unserer gesamten Anlage. Denn diese Anlage gehört ALLEN Vereinsmitgliedern und wird sorgsam mit viel Hingabe von Mitgliedern und Ehrenamtlichen gepflegt und verschönert.

Der Vorstand, Alex Meyer

Modernisierungsmaßnahmen Winter 2017/2018
Was tun an kalten und dunklen Winterabenden und - wochenenden, wenn an Sandplatztennis unter freiem Himmel lange nicht zu denken ist ? Vielleicht einfach mal das Clubhaus renovieren. Das dachten sich jedenfalls Alex Meyer und Jan-Christoph Keller und setzten dieses Vorhaben gemeinsam in die Tat um. Ein neuer Fußboden überdeckt die 40 Jahre alten Fliesen und ist die Basis, auf der eine neue Kücheneinrichtung aufgebaut und die alte Einrichtung nach nunmehr 25 Jahren abgelöst werden konnte. Durch die neue Farbgestaltung und Lichtinstallation ist alles hell und freundlich, auch neue Funktionen konnten integriert werden. Eine "Wohnzimmeratmosphäre" für Heim- und Gastmannschaften, Clubmitglieder und Gäste ! Bleibt nur zu hoffen, daß manch einer künftig nicht vorzeitig sein Spiel abschenkt, um schnell in dieses Wohnzimmer zu frisch gezapften Kaltgetränken zu gelangen. Allerdings gibt es auch im Außenbereich einige positive Veränderungen. Die alte Küche wurde keineswegs ihrem Entsorgungsschicksal überlassen, sondern hat ihre weitere Verwendung im Bereich der Grillzone gefunden und wird dort auch künftig ihren Anteil an der guten Versorgung auf der Tennisanlage leisten. Dem Thema Beleuchtung wurde auf dem Parkplatz und am Eingangstor entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt. Nun ist der Parkplatz abends beleuchtet und auch das Tor kann einfacher abgeschlossen werden. Die bereits im vergangenen Jahr eingeführte und allseits genutzte Tischtennisplatte steht natürlich auch wieder für spontanen Alternativsport zur Verfügung, ebenso der beliebte Kicker. Nachdem in 2017 auf Platz 1 neue Linien verbaut wurden, werden die guten Erfahrungen auf weitere Plätze in diesem Jahr übertragen. Nach der strengen Frostperiode freuen sich Platz 2, 3, 4 und 5 auf die neuen Linien. Zum positiven Gesamteindruck kommt zudem, daß nach Platz 7 und 8 nun auch Platz 6 und 2 rundherum vom hohen und großen Baumbestand befreit wurden. Es ist hell und luftig geworden und der beliebte hohe Ball, auch "LOB" genannt, verfängt sich nicht mehr in der Baumkrone, die bis dato über dem Platz stand. Der Dank gilt hier im speziellen den Mitarbeitern der Stadt, die unserem Wunsch nach Rückschnitt erneut nachgekommen sind. Alles in allem ist eines festzuhalten.......der unentgeltlichen Eigenleistung von Alex Meyer, Jan-Christoph Keller und Team gebührt der
allerhöchste Respekt !
Nachdem wir 2015 das Clubhaus innen modernisiert haben und 2016 die Fassade gestrichen wurde, haben wir uns entschlossen, die Außenanlage rund ums Clubhaus einer Überarbeitung und Auffrischung zu unterziehen. Aufgrund des geringen Budgets mussten wir überlegen und festlegen, wie bekommen wir die ganzen Wünsche realisiert? Wir haben uns entschlossen, den langen spielfreien Winter dafür zu nutzen, in Eigenarbeit diese Arbeiten anzugehen. Somit bleibt auch der Kontakt zur Anlage im Winter. Herausgekommen ist nicht nur ein komplett neuer Belag für die Außenterrasse, sondern auch deren Erweiterung um ca. 25 qm in Richtung Centre Court auf nunmehr insgesamt 140 qm. Diese zusätzliche Sitzmöglichkeit unter freiem Himmel wird abgerundet durch unsere Lounge,
die sich der neuen Terrasse nahtlos anschließt, sich aber optisch durch deren edlen Belag abgrenzt. Diese Erweiterung und optische Kombination steigert unsere Sitzqualität ganz enorm, so dass mit dem höheren Wohlfühlfaktor auch die Verweildauer steigen kann. Dieser Faktor wird unterstützt durch unseren neuen Grillplatz, dieser ist nun dezenter aber dennoch effizienter gestaltet, bietet neben unserem traditionellen Holzkohlegrill auch einen Gasgrill, ein Waschbecken und einen Kühlschrank. Für die langen Abende haben wir die Beleuchtung ergänzt und ausgeweitet, alles klar und logisch zu schalten an der Eingangstür des Clubhauses, die nun auch dadurch nicht mehr umständlich in der Dunkelheit verschlossen werden muss. Auch dem Thema Sicherheit haben wir entsprechend Rechnung getragen. Das Clubhaus ist nun rundherum gesichert. Entgegengesetzt dazu, haben die Plätze nun rundherum Freiheit bekommen. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim Bauhof Spenge, der unserem Wunsch nach Rückschnitt der Grünanlage in diesem Winter nachgekommen ist. Nun ist der Ball „hinter“ dem Zaun kein verlorener Ball mehr. Der Ball darf ab dieser Saison auch etwas größer sein. Für die großen und kleinen Kinder, die gerne an den Fußball treten, haben wir ein Tor aufgestellt und auch die Trendsportart Darts haben wir aufgenommen. Eine Darts-Scheibe hängt am Clubhaus neben dem Fußball-Kicker, der schon Ende 2016 auf der Terrasse eingezogen ist, alles umgeben von den entsprechenden Sitzgelegenheiten in sportlicher Optik. Ich wünsche viel Spaß beim Entdecken der vielen Neuigkeiten und würde mich freuen, wenn es Euch gefällt. Fragen oder Anregungen nehmen wir gerne entgegen. Eine Bitte zum Ende dieser kleinen Führung: Begegnet nicht nur allen Menschen und der Natur mit Respekt, sondern auch unserer Anlage und allem was sich darauf befindet. Denn diese ANLAGE gehört allen Vereinsmitgliedern.