Neuformierung der Jugendabteilung

Liebe Tennis-Kids & Eltern,

wir haben eine tolle Neuigkeit zu verkünden: Noch vor Saisonstart 2023 hat sich das Jugendteam der Tennisabteilung des TuS Spenge vergrößert. Ihr habt künftig nicht nur eine, sondern gleich drei Ansprechpartnerinnen für sämtliche Themen rund um die gelbe Filzkugel.

Wir, das sind Steffi Weber als 1. Jugendwart sowie Jamina Bischof und Nina Petring als gleichberechtigte Unterstützung, möchten uns gerne kurz bei Euch vorstellen:

Steffi Weber:

„Ich bin Mutter von drei, mittlerweile erwach- senen, Kindern und spiele seit ein paar Jahren selbst aktiv in der Damen 40 Mannschaft beim TuS Spenge. Beruflich bin ich in einem Ingenieurbüro in Herford tätig. Der Sport und insbesondere der Vereinssport Tennis spielen eine große Rolle in meinem Leben, weshalb ich mich auf die Aufgaben im Jugendbereich sehr freue und mit viel Power und Elan in dieses Amt starte“.

Jamina Bischof:

„Ich bin Mutter von zwei Kindern, die mitt- lerweile schon einige Jahre beim Tus Spenge Tennis spielen. Durch meinen Beruf als Sportlehrerin interessiere ich mich sehr für verschiedene Sportarten und arbeite gern mit Kin- dern zusammen. Es macht mir Spaß, dem Nachwuchs auf dem Platz das Spiel mit dem gelben Ball näher zu bringen. Ich selbst habe das Tennisspielen für mich neu entdeckt und spiele seit zwei Jahren Tennis. Besonders freue ich mich darauf, viele junge Leute für den Vereinssport zu begeistern und die Jugendabteilung zu vergrößern.“

Nina Petring:

„Ich bin Mutter eines Jungen und beruflich als Pflegefachkraft in einer Klinik in Bad Oeynhausen tätig. Ich spiele selbst seit 3 Jahren Tennis, was mir sehr viel Spaß macht. Auch die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen gefällt mir sehr. Wir wünschen uns, dass die Kinder und Jugendlichen Spaß am Tennisspielen haben und sich durch Spielen und Training weiterentwickeln.“

Wir haben einige Aktionen zukünftig mit Euch vor, lasst Euch überraschen!

Viele liebe Grüße, Steffi, Jamina und Nina

Kinder- und Jugendtraining beim TuS Spenge e.V.

Unser Kinder- und Jugendtraining beim TuS Spenge bietet eine großartige Möglichkeit für den Nachwuchs, den Ten- nissport kennenzulernen und dabei vor allem Spaß und Freude am Spiel zu entwickeln.

Aktuell trainieren bei uns knapp 30 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Trainingsgruppen. Die kleinen Einheiten mit maximal 3-5 Kindern erlauben ein sehr individuelles Training, das den jeweiligen Stärken der Kinder gerecht wird.

Mit viel Freude und Engagement nehmen die Kids am Training teil und entwickeln in erstaunlich kurzer Zeit ein be- achtliches, altersgerechtes sportliches Niveau, das keinen Teilnehmer über-, aber auch nicht unterfordert. Die Altersstruktur reicht hierbei von 5-18 Jahren.

Der Spaß steht hier für die Kleinsten immer an erster Stelle. Stufenweise und spielerisch lernen die Kinder zunächst erste Schritte, angefangen bei der Grobmotorik, übergehend in die Grundbewegungsarten, Hüpfen und Balancieren auf einem Bein sowie die Hand-Fuß-Koordination. Dabei erlernen sie Geschicklichkeit, Konzentration und Ausdauer. Bereits nach kurzer Zeit sind die meisten Kinder in der Lage, die Bälle mit dem Tennisschläger anzunehmen und über das Kindernetz zurückzuspielen.

Unser Ziel für Jugendliche ist es, allen tennisbegeisterten eine aktive und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Wir möchten den Gemeinschaftssinn sowie den Teamgeist der Jugendlichen mit einer Vielzahl von Angeboten vermehrt fördern.

Neu wird daher in diesem Jahr u.a. die Meldung von Jugendmannschaften im Punktspielbetrieb sein.

Um die neuen Kinder- und Jugend-Mannschaften bestmöglich auf die bevorstehenden Turniere vorzubereiten, haben wir unser Trainer Team erweitert. Neben unseren beiden bisherigen Kindertrainern haben wir Nico Ptasinski und Luna Habighorst hinzugewonnen. Nico trainiert bereits seit einiger Zeit erfolgreich Mannschaften im Leistungsbereich beim TuS Spenge. Luna ist selbst eine aktive und erfolgreiche Spielerin und ergänzt ab dieser Saison unser Trainer Team für die Jugend, was uns optimistisch auf die kommende sportliche Saison blicken lässt.

Für weitere Details

und Infos zu unseren Angeboten für Kinder und Jugendliche wendet Euch gerne an Steffi, Jamina und Nina.